29. November 2016

Meine neuen Schweinchen werden leider aus verschiedenen Gründen nicht einziehen können.

 

Gwenn und Roxy haben schon ein riesiger Bauch und es dauert noch über 2 Wochen. Ich freue mich riesig auf die beiden Würfe. Pagira macht noch nicht der Anschein nach einer Trächtigkeit, Geduld ist gefragt.

 

 

14. November 2016

Nach grossem Tamtam um meine neue Schweinchen und deren Versand dachte ich, es sei endlich soweit das sie am 15. November bei mir sind. Zu früh habe ich mich gefreut, die Vogelgrippe kommt mir in den weg und somit findet kein Versand mehr statt. Unglaublich, ich muss die wohl eigenhändig abholen gehen damit das endlich mal klappt!

Mittlerweile sind es nur noch 2 Weibchen, der tolle Bock ist leider verstorben.

 

Ansonsten ist es momentan recht ruhig. Drei Mädels sind in Verpaarung und so wie es aussieht, hat Gwenn erfolgreich aufgenommen. Ich freue mich schon riesig auf die 3 Würfe und hoffe, das ich dieses mal etwas mehr Glück habe.

 

 

26. Oktober 2016

Endlich sind wieder neue Verpaarungen gesetzt worden, somit gibt es ab mitte Dezember die nächsten Würfe.

Aus einem reservierten Zuchtweibchen sind plötzlich 2 Weibchen und ein Bock worden. Ich freue mich riesig, das ich endlich geeignete Zuchttiere gefunden habe. Zwar gibt es noch viel zu tun, da sie von der Farbe her nicht nah am Zuchtziel liegen, aber wäre sonst ja auch langweilig. Ausserdem wird Fhee's Bruder Aurelio im Februar zu mir kommen und wieder für etwas Schoko-Gold-Weissen Nachwuchs sorgen.

 

Bereits anfangs Jahr habe ich von Barbara Hamburger und ihrer Tiergestüzten Therapie berichtet. Vor über 3.5 Jahren zog das erste Paradieslimeeri zu ihr, nun sind es mittlerweile 3 Schweinchen und ich freue mich sehr, das meine Schweinchen ein Teil dieser tollen Aktion sein dürfen.

Hier ein Bericht von ihr, welcher in einem Buch veröffentlicht wurde.

Ende November darf ich bei einem Altersheimbesuch in Luzern mitgehen und bin schon ganz gespannt darauf!

HAMBURGER BARBARA_neu (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.1 KB

2. September 2016

In den letzten Wochen hatte ich weniger Glück. Neben Amy und Pagira wurde jetzt auch noch Roxy nicht trächtig. Sie wird aber bald erneut mit Scapa verpaart. Irish Coffee ist hochträchtig und es dauert wohl nur noch wenige Tage bis die Babys kommen.

 

 

18. Juli 2016 

Was für eine Woche. Kaum hat sich Amy etwas erholt, legte Pagira mit einem toten Baby nach. Und was für einem Baby. Es war so riesig das es sogar grösser war als die 3 Wöchigen Babys von Gwenn. Ich nehme daher an, das es im Geburtskanal stecken blieb und erstickte. Pagira geht es gut und da es ein klarer Grund dafür gibt und nichts mit der Zucht zu tun hat, wird sie in der Zucht bleiben.

 

 

14. Juli 2016 

Wie nah Glück und Pech beieinander sein können musste ich leider am Sonntag wieder einmal feststellen. Die hochträchtige Amy fand ich, mit alles 4en von sich gestreckt, mitten im Gehege. Mir war sofort klar, das die kleine zu heiss hat und kühle sie sofort herunter. 10 Minuten später stand ich auch schon in der Tierklinik. Die Babys bewegten sich stark, so das ich mich für einen Kaiserschnitt entschied. Amy war mittlerweile sehr schwach, so das ich annahm, nur die Babys mit zu nehmen, da ein Kaiserschnitt bei so einem kleinen Tier ja auch ein grosser Eingriff ist.

Nach gefühlter ewiger Zeit dann endlich die Erlösung. Amy geht soweit gut, leider aber haben es alle 6 Babys nicht geschafft. Ich bin so froh das es die Kleine geschafft hat! Sie ist zwar noch nicht ganz fit, frisst aber und bewegt sich etwas. Mein Goldschweinchen wird natürlich bei mir bleiben und Babys wird sie keine mehr bekommen, zumal sie jetzt auch kastriert ist.

 

7. Juni 2016 

 

Wieder zu Hause, nach 2 wunderschönen Monaten, erwartet mich hier natürlich Regen. Immer noch mit Fernweh gequält holte ich am Sonntag meine beiden Zuchtweibchen Pagira und Amy bei Laurelle Anrig ab. Sie hat sich die letzten beiden Monate um die beiden gekümmert. Auf diesem Weg vielen Dank an Laurelle, Sandra Kunz und mein Freund Pascal, die alle organisiert haben, dass die beiden den Weg zu mir finden :)

Amy und Pagira werden in rund 5 Wochen Mami werden und ich erhoffe mir dabei, Blutsfremde Solidagouties zu bekommen. 

 

Ausserdem auch ein grosses Danke an meine Familie und an Steffi, die die letzten beiden Monate auf meine Schweinchenbande aufgepasst haben.

Gwenn wurde verpaart und erwartet bereits in rund einer Woche ihre Babys. Ihr riesen Bauch deutet auf viele Babys hin :)

 

23. Februar 2016

 

Am letzten Wochenende sind endlich meine ersten Zuchttiere eingezogen. Ein tolles Weibchen in Schoko- Gold- Weiss, ein Weibchen in Schildpatt- Weiss und ein toller Bock in Schildpatt-Weiss der Schoko trägt. Damit Darro nicht alleine leben muss, zog gleich ein kleiner Frühkastrat dazu. 

Vielen Dank an Bianca und Sandra das ihr mir die Tiere anvertraut habt :D

 

Nach meiner Australienreise werden dann noch ein Weibchen in Schoko- Gold- Weiss und eines in Rot- Weiss einziehen.

 

Unter der Rubrik "News Australienreise" könnt ihr ab sofort alle mitlesen, was ich auf meiner Reise so alles erlebe. 

 

 

25. Januar 2016

 

Scapa und Ballentines sind beide ausgezogen. Scapa wohnt nun ganz in meiner nähe und ich darf ihn da als Zuchtbock brauchen.

Ballentines ist zu Papaya und Fionas Bruder Flint gezogen. Barbara macht Tiergestützte Terapie und Pädagogik in Altersheimen. Das heisst, sie geht mit den Meerschweinchen ins Altersheim, hat ein Gehege mit dabei das auf dem Tisch steht und die älteren Menschen können sich dann betreut mit dem Meerschweinchen beschäftigen.

Da Barbara Clickertraining mit ihren Schweinchen macht, sind alle sehr zutraulich und mögen es sogar, gestreichelt zu werden. 

Ich freue mich riesig, dass nun bereits das 2. Paradieslimeeri bei so etwas tollem mithelfen darf :D

Um sich etwas genauer ein Bild machen zu können, stelle ich innert kürze ein Zeitungsbericht ein. 

 

Januar 2016

Neues Jahr und viele neue Infos.

Ich werde die Zucht in den nächsten Wochen wieder aufbauen. Jedoch momentan im kleinen Stil. Die ersten 4 Zuchttiere sind bereits gefunden und werden mitte Februar einziehen. Das Ziel wird dasselbe sein. Rosetten in:

Schildpatt- Weiss Bb

Schoko- Gold- Weiss

und beides in Solidagoutie 

Ab mitte Jahr wird es bei mir also hoffentlich wieder tollen Meerschwienchennachwuchs geben.

 

Während meiner zweimonatigen Reise in Australien wird meinte Tante mit ihren beiden Kindern sowie Steffi meine Schweinchen hüten. Vielen Dank für eure Unterstützung! :D

 

Zucht seit 2010

Rosetten in:

Schoko-Gold-Weiss

Schoko-Gold-Solidagoutie-Gold-Weiss

und

Schwarz-Rot-Solidagoutie-Rot-Weiss

Die Zucht wurde anfangs 2017 eingestellt

 

Wir sind Mitglied im Cavia Verein Schweiz