Australienreise 2016

März 2016

Alle Flüge sind bereits gebucht und es dauert nur noch wenige Wochen bis mein mein großes Abenteuer beginnt. 

Ich werde am 3. April von Zürich nach Sydney fliegen um dort die ersten 5 Tage zu verbringen. Anschließend werde ich weiter nach Cairns fliegen und dort die Kaplan Schule besuchen. Innert 4 Wochen werde ich dann direkt anschliessend runter nach Brisbane reisen.

Es erwartet mich der wohl weißeste Strand , das grösste Korallenriff sowie die grössten Meeresbewohner der Welt. 

 

Einer meiner grössten Träume war es schon immer einen Walhai zu sehen und deshalb fliege ich nach der Ostküste hinüber an die Westküste nach Perth. In Exmouth, nördlich von Perth, sieht man diese Riesenfische des öfteren. 

 

Am 4. Juni werde ich dann wieder zurück, in die dann hoffentlich schon warme Schweiz fliegen. 

 

 

 

15. April 2015

Sydney ist bereits wieder Geschichte und ich muss sagen, nach 5 Tagen habe ich die Stadt gesehen und freue mich auf einen neuen Ort.

 

Da ich am erstag Tag bereits vor Sonnenaufgang wach war, durfte ich ihn dann über dem Opera House erleben. Unbeschreiblich!

Unter anderem überquerte ich auch noch die Harbourt Bridge, welche einen tollen Aussichtsturm hat. 

 

Ich war zwar etwas skeptisch wenn es um Bondi Beach ging, aber das war alles grundlos. Ich war erstaunt wie schön es dort ist, obwohl der Strand voll war!

 

Darling Harbour habe ich dann am letzten Tag besucht und dort habe ich das Sydney gefunden, das ich mir vorgestellt habe. Touristenattaktionen, eine nach dem andern. Einen schönen Chinese Garden befindet sich ebenso dort.

 

Am 9. April ging meine reise dann endlich ins "heissersehnte" Cairns. Ich wurde von meiner Gastmutter bereits ganz herzlich am Flughafen empfangen und war wieder einmal erstaunt wie lieb und hilfsbereit die Australier sind.

 

 

 

 

 

 

25. April 2016

 

Meine Schulzeit ist bereits wieder vorbei sowie auch drei tolle Ausflüge.

Letzten Samstag gingen wir in die Kuranda Village. Ein kleines Regenwald Dorf mit einem Hippieflair. Ausserdem sah ich endlich meine ersten Wallabys. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zu den Crystal Cascades. Dies ist ein kleiner Wasserfall mitten im Regenwald wo man schwimmen kann. Der Weg durch den Regenwald dort hin ist jedoch etwas halsbrecherisch...

 

Am Sonntag machten wir dann eine Reise nach Port Dougles. Zuerst die besichtigung der berühmten Sunday Markets und anschliessed machten wir ein BBQ am 4 Miles Beach. Zwar heisst der Strand so, jedoch ist er "nur" 2.5 Miles lang.

 

Am Samstag 23. April ging es dann endlich los was die Besichtigung des Great Barrier Reef angeht. Wir gingen auf Fitzroy Island und wieder einmal war ich hin und weg wie wunderschön die Unterwasserwelt ist.

Nach einer Schildkröte, 2 Blaupunktrochen, div. Triggerfischen und vielem anderem ging zu frieden zurück Richtung Cairns.

 

 


29. April 2016


Da ich jetzt keine Schule mehr habe, habe ich etwas mehr Zeit um die Umgebung zu erkunden und darum machte ich mich auf eine 2-tägige Tour.

Am ersten Tag ging ich zum Lake Eachman, welcher sich in den Aterthon Tabelands befindet. Der See hat ein tolles Blau und es leben sogar wilde Schildkröten drin. Gegen Abend ging ich dann nach Julatten, um ein Bekannter auf seiner Farm zu besuchen. Sehr intressant eine Farm in Australien zu sehen.

Nach einer Nacht in Port Dougles ging ich dann noch nach Cape Tribulation und bald auch schon wieder zurück nach Cairns. 



 

1. Mai 2016

 

Cairns ist wieder Vergangenheit und zum krönendem Abschluss ging ich 3 Tage auf ein Tauchboot um meine nächste Tauchprüfung, das Advanced, zu machen. Ich bin mir nicht sicher welche Welt schöner ist, aber ich denke nach meinem letzten Tauchgang wird es die Unterwasserwelt sein. 

So viele Farben, Formen und verschiedene Lebewesen auf einem kleinen Fleck, unbeschreiblich!

 

 

 

18. Mai 2016

 

Der letzte Eintrag ist fast 3 Wochen her und wir sind bereits fast am ende unserer Ostküstenreise. Mittlerweile reise ich mit einer Deutschen zusammen, da wir ziemlich die gleichen Pläne haben.

 

Nach Cairns folgten 3 heisse Tage in Magnetic Island, die sich vor Townsville befindet. Die Insel ist mehrheitlich Nationalpark und daher gingen wir ein Tag auch wandern. Da es alles rauf und runder ging verschätzten wir uns in der Zeit und waren eine halbe Ewigkeit unterwegs. Trotzdem war die Aussicht und die Landschaft wunderschön.

 

Mit dem Greyhound Bus ging unsere Reise dann weiter nach Airlie Beach, wo wir dann 3 Tage segeln gingen durch das wohl beste Segelgebiet der Welt.

Whitesunday Island sind 74 Inseln und auf einer dieser Inseln befindet sich der Whitehaven Beach, welcher seinem Namen alle ehre macht.

Der Schneeweisse Sand gibt es hier in Mengen und er ist so fein, das es unter den Füssen "quitscht".

 

 

 

 

Nach einem Einnächtigen Aufenthalt in Town of 1770 ging es weiter nach Rainbow Beach. Dort ging es dann am Wochenende 14.-16.Mai auf Fraser Island. Dies ist die grösste Sandinsel der Welt mit einigen wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Zu meinen Favouriten gehört der India Head und natürlich der Lake Mckanzie der wie ein Pool aussieht. Glasklares Wasser mit weissen Sand...

 

 


Ausserdem erlebte ich hier in Rainbow Beach eines meiner wohl eindrücklichsten Sachen. Zwar hiess es Wecker auf 5.00 Uhr stellen damit wir pünktlich mit dem Kajak auf dem Wasser sind, jedoch hat es sich wirklich gelohnt. Es schwammen rund 40 Delfine gleichzeitig um uns. Was für ein Erlebnis!!


Als nächster Stopp gingen wir nach Noosa und so viel hörte ich "Ich liebe Noosa". Nach nur kurzer Zeit wurde dies auch bei mir der Fall. Der gemütliche Ferienort mit kleinen schicken Läden und tollen Restaurants ist für mich die bisher tollste "Stadt". 

Auf unserem zweizletzten Stopp an der Ostküste wanderten wir im Nationalpark und gönnten uns einen Sunset Cruise durch den Noosa River wo man diverse unbezahlbare Villen sieht. 



1. Juni 2016

Die letzten 8 Tage habe ich so viele Kilometer zurückgelegt wie noch nirgens in Australien. Und zwar ging meine Reise endlich in das von Perth aus nördliche Exmouth wo mich ein ganz besonderes Erlebnis erwartete.

 

Am Montag ging es los und unser erster Stopp machten wir in Yanchep National Park, wo ich meine ersten Kangooros sah sowie auch meine ersten Koalas. Anschließend gingen wir zu den Lancelin Sanddünen um zu Sandboarden. Der Sand war fast weiss, so dass es aussah, wie Schnee.

Der Sonnenuntergang genossen wir dann im Nambung National Park zwischen den Pinacles.

 

Am Dienstag gingen wir dann als erstes in einen Wildlife Zoo wo ich mich in die kleine Miss Patmore verliebt habe. Das kleine Kangoorobaby ist verweist und darum in der Station. Nach Fläschchen füttern, Kangooros und Emus füttern ging es dann weiter zum Pink Lake.

Übernachten haben wir dann in Kalbarri wo wir am Mittwoch auch in den National Park gingen.

Zuerst hiess es abseilen um dann anschließend zum Natural Window zu wandern.

Gegen Abend kamen wir dann an der Shell Beach an. Wie der Name schon sagt, besteht der Strand komplett aus Muscheln. Ganze 10 Meter tief!

Nach dem sichten eines Zitronenhaies übernachteten wir dann am westlichten Punkt und in der Westlichten Stadt von Australien.

 

Eigentlich mag ich Delfine sehr, doch wie das ganze in Monkey Mia, wo wir dann am Donnerstag morgen waren, aufgespielt wird, fand ich gar nicht toll. Ist zwar schön ein Delfin mal so nah zu sehen aber...

Nach etlichen Kilometern machten wir einen Stopp in Hamelin Bay um die oxidierenden Steine zu bestaunen. Sowas gibt es nur an 2 Orten auf der Welt.

Ein Bilderbuch Sonnenuntergang beendete dann unser Tag.

 

Am Freitag waren wir endlich an unserem 1 grossem Ziel angekommen, in Coral Bay. Dort verbrachte ich den Tag indem ich mit 3 Mantas schnorchelte, diverse Riffhaie sah sowie auch ganz viele Schildkröten.

Am Abend kamen wir dann endlich nach stolzen 1800km in Exmouth an und ich war sehr erleichtert. das die ganze Fahrerei mal kurz ein Ende hat.

 

Am Samstag ging es ganz früh los denn heute war endlich der Tag da, auf den ich so lange hingefibert habe. Die Nacht verging kaum, kein Auge war lange zu.

Nur kurze Zeit später waren wir dann da, und warteten. Die Zeit verging kaum und es kam mir alles so ewigs vor. Dann kam ein Funk das er da sei.

Unsere Gruppe hastelte ins Wasser.

Und dann, da war er endlich. Langsam schwebend gleitet er dahin. Ohne das ihn rund herum etwas intressiert schwimmt der grösste Fisch der Welt, der Walhai an uns vorbei. Minutenlang durfte ich neben dem mäyestetischem Tier schwimmen. Aber noch nicht genug. Ganze 3 weitere Walhaie folgten und sogar 2 miteinander. Dieses spezielle Ereignis gibt es nur 3 bis höchstens 4 mal im Jahr.

Völlig überwälgtigt von den ganzen Eindrücken kam der nächste Funk das 15 Mantas gesichtet wordem sind und so schwann ich dann nur kurze Zeit später mit mit diesem wunderschönen, verspielten Tieren. 

Überglücklich fuhren wir dann zurück und lernten dabei gleich noch einiges über Walhaie.

Nur 1 von 3 Mio Menschen hat die Chance einen zu sehen.

Die Saison in Exmouth beginnt ende März und hält bis ca. im Juli. Da hier in Exmouth besonders viel Plankton ist machten sie sich auf den langen weg hier hin. Normal leben sie in bis zu 3000m Tiefe und können tausende Kilometer zurücklegen.

Der Walhai ist ein sehr unerforschtes Tier und man weis sehr wenig darüber. Zwar hat man den grössten (18.2m) im Jahr 1922 bereits entdeckt aber in den fast 100 Jahren weis man weder etwas über Verpaarung noch wie das mit den Babys abläuft.

 

Sonntag und Montag hiess es dann den ganzen Weg innert 1.5 Tagen zurück zu fahren. 

Zucht seit 2010

Rosetten in:

Schoko-Gold-Weiss

Schoko-Gold-Solidagoutie-Gold-Weiss

und

Schwarz-Rot-Solidagoutie-Rot-Weiss

Die Zucht wurde anfangs 2017 eingestellt

 

Wir sind Mitglied im Cavia Verein Schweiz